Starkes Geschäftsjahr 2017: Beiersdorf erzielt neuen Umsatzrekord

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Redakteur
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Klaus Mittelstädt –

Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2017 ihren profitablen Wachstumskurs der letzten Jahre erfolgreich fortgesetzt. Sowohl der Unternehmensbereich Consumer als auch tesa erzielten mit einem deutlich über dem Markt liegenden Umsatzwachstum neue Umsatzrekorde. Gleichzeitig steigerten beide Unternehmensbereiche ihre Marktanteile und verbesserten ihre Ergebnisse. Der Konzernumsatz stieg organisch um 5,7%. Nominal nahm der Umsatz von 6.752 Mio. € um 4,5% auf 7.056 Mio. € zu. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 4,7%. tesa erzielte ein organisches Umsatzplus von 10,6%. Das EBIT des Konzerns stieg von 1.015 Mio. € im Vorjahr auf 1.088 Mio. €. Die EBIT-Umsatzrendite stieg auf 15,4% nach 15,0% im Vorjahr. Der Jahresüberschuss belief sich auf 689 Mio. € nach 727 Mio. € im Jahr 2016. Die Abweichung resultiert insbesondere aus dem Fehlen von Einmalerträgen im Finanzergebnis, wie sie 2016 anfielen, sowie aus Wechselkurseffekten und Wertverlusten bei Finanzanlagen.

Foto: Klaus Mittelstädt / Stefan F. Heidenreich (Vorstandsvorsitzender), Jesper Andersen und Inken Hollmann-Peters auf der Bilanzpressekonferenz

 

Beiersdorf ist stark aufgestellt. Das spiegelt sich in den Geschäftszahlen 2017 überzeugend wider. Unser Geschäftserfolg ist das Ergebnis der in den zurückliegenden Jahren straff umgesetzten Unternehmensstrategie – der Blue Agenda – und harter Arbeit. Wir haben Beiersdorf auf eine nachhaltige Erfolgsspur gebracht. Beiersdorf verfügt über starke Marken, über eine gut gefüllte Pipeline mit neuen Produkten und eine deutlich ausgebaute internationale Präsenz. Hohe Effizienz und Flexibilität gehören zu unseren entscheidenden Erfolgsfaktoren. Daher blicken wir mit Selbstvertrauen und vorsichtigem Optimismus in das Geschäftsjahr 2018“, so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

 

Im laufenden Jahr erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von etwa 4% sowie eine EBIT-Umsatzrendite auf Vorjahresniveau.

 

Beiersdorf Konzern

 

Der Beiersdorf Konzern steigerte den Umsatz 2017 organisch um 5,7%. Nominal nahm der Umsatz von 6.752 Mio. € um 4,5% auf 7.056 Mio. € zu. Das EBIT ohne Sondereffekte stieg von 1.015 Mio. € auf 1.088 Mio. €. Die EBIT-Umsatzrendite verbesserte sich auf 15,4% nach 15,0% im Vorjahr. Der Jahresüberschuss lag mit 689 Mio. € um 5,2% unter dem Vorjahresniveau von 727 Mio. €. Das Ergebnis je Aktie lag bei 2,96 € nach 3,13 € im Vorjahr.

 

Unternehmensbereich Consumer

 

Der Unternehmensbereich Consumer hat 2017 erneut seinen Umsatz deutlich gesteigert. Vor allem im vierten Quartal hat der Bereich Consumer entgegen der allgemeinen Entwicklung in der Branche kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg organisch um 4,7%. Nominal erhöhte er sich von 5.606 Mio. € um 3,4% auf 5.799 Mio. €. NIVEA steigerte den Umsatz um 4,5%, Eucerin um 3,4%, Hansaplast um 3,8% und La Prairie um 11,5%.

 

Das Umsatzwachstum resultiert aus Umsatzsteigerungen in allen Regionen.

 

In der Region Europa lag die Wachstumsrate bei 2,2%. In Westeuropa übertraf der Umsatz den Vorjahreswert um 1,8%. In Osteuropa erwirtschaftete Consumer ein starkes Umsatzplus von 3,8%.

 

In der Region Amerika konnte der Umsatz um 4,0% gesteigert werden. In Nordamerika lag das Umsatzwachstum bei 1,7% und in Lateinamerika bei 5,5%.

 

In der Region Afrika/Asien/Australien steigerte Beiersdorf den Umsatz um 9,2%. Dabei konnte in China ein solides Wachstum erzielt werden.

 

Das EBIT verbesserte sich auf den Spitzenwert von 881 Mio. € nach 829 Mio. € im Vorjahr. Dies entspricht einer EBIT-Umsatzrendite von 15,2% nach 14,8% im Jahr 2016.

 

Unternehmensbereich tesa

 

tesa erzielte 2017 einen außerordentlich starken Umsatzschub von 10,6%. Nominal stieg der Umsatz von 1.146 Mio. € um 9,8% auf 1.257 Mio. €. Die Umsatzzuwächse wurden sowohl im Industriegeschäft als auch im Geschäft mit den Endverbrauchern erzielt. Das EBIT lag mit 207 Mio. € über dem Vorjahreswert von 186 Mio. €. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 16,5% nach 16,2% im letzten Geschäftsjahr.

 

Ausblick 2018

 

Beiersdorf erwartet für 2018 im Unternehmensbereich Consumer ein über der Marktentwicklung liegendes Umsatzwachstum von 4–5% und eine leicht über dem Vorjahreswert liegende operative EBIT-Umsatzrendite.

Im Unternehmensbereich tesa werden ein Umsatzwachstum von 3-4% und eine operative EBIT-Umsatzrendite leicht unter dem Vorjahresniveau erwartet.

 

Auf Basis der Prognose für die beiden Geschäftsbereiche geht Beiersdorf für den Konzern im Geschäftsjahr 2018 von einem Umsatzwachstum von etwa 4% aus. Es wird eine operative Umsatzrendite auf Vorjahresniveau erwartet. Der Gewinn nach Steuern wird sich voraussichtlich signifikant erhöhen.

 

 

 

 

 

 

Entwicklung Beiersdorf Konzern 2017 auf einen Blick

 

KONZERN

2016

2017

Umsatz

6.752 Mio. €

7.056 Mio. €

Umsatzentwicklung zum Vorjahr (organisch)

3,2%

5,7%

Umsatzentwicklung zum Vorjahr (nominal)

1,0%

4,5%

     

Betriebliches Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte)

1.015 Mio. €

1.088 Mio. €

EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte)

15,0%

15,4%

Jahresüberschuss

727 Mio. €

689 Mio. €

Umsatzrendite nach Steuern

10,8%

9,8%

 

CONSUMER

2016

2017

Umsatz

5.606 Mio. €

5.799 Mio. €

Umsatzentwicklung zum Vorjahr (organisch)

3,3%

4,7%

Umsatzentwicklung zum Vorjahr (nominal)

1,1%

3,4%

     

Betriebliches Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte)

829 Mio. €

881 Mio. €

EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte)

14,8%

15,2%

 

tesa

2016

2017

Umsatz

1.146 Mio. €

1.257 Mio. €

Umsatzentwicklung zum Vorjahr (organisch)

2,6%

10,6%

Umsatzentwicklung zum Vorjahr (nominal)

0,6%

9,8%

     

Betriebliches Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte)

186 Mio. €

207 Mio. €

EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte)

16,2%

16,5%

 

 

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