Highlights auf der 8. Hamburger Klimawoche

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Frankensteins Elektroauto, Klimakonflikte in Kenia, wie man mit Bäumen Auto fahren kann oder aus Pferdemist Gold gewinnt sind die Top-Themen beim ersten Klima Science Slam im berühmten Mojo Club anlässlich der 8. Hamburger Klimawoche (25.09.-02.10.). Junge Wissenschaftler verwandeln spannende und wichtige Klimathemen aus ihrem Forscheralltag in unterhaltsame Shows und das Publikum wählt den Sieger des Abends. Mit einem interkulturellen Dialog und kreativen Miteinander beteiligt sich auch die KinderKulturKarawane mit zwei internationalen Theaterteams aus Afrika und Indien. Gemeinsam mit Hamburger Schülern gestalten sie künstlerische Aktionen und Appelle zu Klima-Themen.



Klima-Slam erstmals im Hamburger Mojo Club

Spannende und innovative Themen rund um die Themen Klima, Nachhaltigkeit und Energie präsentieren die jungen Science Slammer aus dem gesamten Bundesgebiet am 28. September ab 20.30 Uhr im MojoClub und damit erstmal in der Hamburger Club-Szene. Der Eintritt kostet 9 Euro, Karten gibt’s bei der Theaterkasse Schumacher oder online bei ticketino.

Klima KinderKulturKarawane zieht durch die Klimawoche

Sieben tansanische Jugendliche aus Hamburgs Partnerstadt Dar-es-Salaam arbeiten mit den Schüler/innen einer 9. Klasse der Fritz-Schumacher-Schule (Timmerloh 27-29, Hamburg-Langenhorn) zu Klima-Themen gemeinsam an einer eigenen Bühnenshow, die sie zum Abschluss der Projektwoche am Freitagnachmittag, den 30. September, ab 16 Uhr im Rahmen eines Umwelt- und Klimatages in der Schule präsentieren. Das Bühnenstück mit Akrobatik, Tanz, Theater und Trommelmusik klärt über die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Handeln, der zunehmenden Umweltzerstörung und dem Klimawandel auf und sucht nach Lösungen, speziell im Kontext des tansanischen Alltags. Informationen und Anmeldung bei Friderike Seithel (seithel@klimaretter.hamburg).

Beim zweiten Klima-Improvisationstheater engagieren sich Jugendliche aus Bihar/ Indien mit einem Klima-Theaterstück „The Hathi-Show – Wo sind all die Elefanten hin?“. Gemeinsam thematisieren die Jugendlichen mit Tanz und Körperarbeit die heimische Waldrodung und das damit verbundene Elefantensterben. Gleich zu Beginn der Klimawoche präsentieren die sieben Jugendlichen unter Leitung ihres Lehrers Vinod Kumar und des deutschen Theaterpädagogen Wolfgang Schramm ihr Theaterstück auf dem Kultursommer Neu-Allermöhe. Das phantasievolle Theaterspektakel findet am Sonntag, den 25.09.2016, um 15 Uhr im Stadtteilzentrum KulturA (Otto-Grot-Str. 90, Hamburg-Neu Allermöhe) statt und ist besonders für Familien geeignet. Im Anschluss an das einstündige Theaterstück gibt es die Möglichkeit, in einem moderierten Publikumsgespräch mehr über das indische Projekt und den Alltag der Jugendlichen zu erfahren. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.



Während der Schultage der Klimawoche (26.09. – 30.09.2016) führen die indischen Jungen und Mädchen dann mit Schüler/ innen der Elbinselschule und des Helmut-Schmidt-Gymnasiums im Bildungszentrum „Tor zur Welt“ (Wilhelmsburg) Theater- und Tanzworkshops durch, bei denen es immer auch um Klimathemen geht. Zum Auftakt präsentieren The Dreamcatchers ihr Theaterstück am Montag, den 26.09.2016, um 10.00 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Der Eintritt kostet 3€ für Schüler/innen und 5€ für Erwachsene. Auch hier besteht die Möglichkeit, im Anschluss ins Gespräch mit den jungen Darsteller/innen zu kommen.

Über die Hamburger Klimawoche

Die Hamburger Klimawoche hat sich laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zur größten europäischen Klimakommunikationsveranstaltung entwickelt. Des Weiteren ist die Hamburger Klimawoche als UNESCO Dekade Projekt für nachhaltige Bildung ausgezeichnet worden. Sieben erfolgreiche Veranstaltungswochen, mit jeweils bis zu 170 Akteuren und einem Gesamtbudget von etwa 1,8 Mio. Euro, wurden von weit über einer Million Menschen besucht. Unterstützt wird die Klimawoche 2016 von der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.klimawoche.de

Nächster Beitrag

Guest-One organisiert die Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie

CIS – Großer Erfolg für Guest-One: Die Wuppertaler Experten übernehmen die Gästeorganisation und das Teilnehmer-Management für die Eröffnungsveranstaltungen der Elbphilharmonie Hamburg. Zu den beiden Eröffnungskonzerten am 11. und 12. Januar 2017 erwartet die HamburgMusik gGmbH als Betreiber gesellschaft der Elbphilharmonie mit ihrem Generalintendanten Christoph Lieben-Seutter rund 4.500 Besucher. Foto oben:  […]